Semalt-Experte erklärt die Dinge, die Sie in der Marketing-Automatisierung möglicherweise falsch machen

Marketingautomatisierung ist der Prozess der Automatisierung von Marketingaktionen mithilfe von Kommunikationstools und spezifischer Software. Die Marketingautomatisierung hilft bei der Bestellung wiederkehrender Aktionen, der Marktsegmentierung und der kontinuierlichen Messung des Erfolgs aktueller Aktionen.

Der Experte von Semalt Digital Services, Oliver King, erklärt, wie Marketingautomatisierung erfolgreich durchgeführt werden kann, um die folgenden Fehler zu vermeiden.

1. Konzentrieren Sie sich hauptsächlich auf E-Mails

Der erste Fehler, den Vermarkter normalerweise machen, ist der Gedanke, dass wiederkehrende Marketingaktionen sich nur auf die E-Mail-Kommunikation beziehen sollten. Sie sind am Anfang nützlich. Im Allgemeinen dient die Marketingautomatisierung als hervorragende Follow-up-Strategie. Es gibt jedoch auch andere Marketingkanäle wie Content Marketing und Social Media. Wenn Sie das Benutzerverhalten und den bevorzugten Inhalt kennen, können Sie automatisierte Benachrichtigungen, E-Mails oder Nachrichten erstellen, die sie auf verwandte Inhalte leiten, die sie ebenfalls interessieren könnten. Die Konzentration auf E-Mails allein schränkt die Kundenakquise ein, da die meisten Zuschauer wahrscheinlich im gesamten Web nach Inhalten und der Präsenz des Unternehmens suchen werden.

2. Verzicht auf Personalisierung

Personalisierung ist wichtig, da das Senden von monotonen Inhalten an alle Personen auf der Kontaktliste dem Unternehmen schaden kann. Kunden müssen sich besonders fühlen, daher hilft das Senden ähnlicher Nachrichten nicht, dies zu erreichen. Personalisierung erfordert Recherche und die Bestimmung bestimmter Vorlieben, die Kunden haben. Nach der Recherche sollten damit optimierte Inhalte bereitgestellt werden. Im Laufe der Zeit kann man sich dafür entscheiden, die Serviceangebote weiter zu analysieren.

3. Besucher als Lead betrachten

Manchmal stimmt nicht jeder mit den Dienstleistungen überein, die ein Unternehmen anbietet. Die Marketingautomatisierung hilft dem Team, potenzielle Kunden mithilfe verschiedener Strategien zu ermitteln. Es identifiziert, mit wem das Unternehmen kommunizieren soll und auch diejenigen, die die Investition wert sind. Ein Unternehmen sollte keine Kunden und Website-Besucher, die nicht als tragfähige Leads dienen, in seine Geschäftsentwicklungsstrategie integrieren.

4. Messen Sie Ihre Aktionen nicht

Marketing-Automatisierung hilft sicherlich, Zeit bei sich wiederholenden Aktionen zu sparen. Es bietet auch Möglichkeiten, an die ein Geschäftsinhaber anfangs möglicherweise nicht gedacht hat. Es ist ratsam, einige Zeit damit zu verbringen, die Leistung zu überprüfen, um herauszufinden, welche Funktionen funktionieren und welche nicht. Nachdem Sie mögliche Fehler in der Marketingautomatisierung gefunden haben, führt das Herausfinden, wie und warum sie auftreten, zur Entwicklung eines Aktionsplans. Die Implementierung einer Marketing-Automatisierungslösung und die Annahme, dass der Auftrag abgeschlossen ist, ist ein riskantes Unterfangen.

5. Zu aggressiv sein

Es ist einfach, ein Marketing-Automatisierungstool zu verwenden, wenn die Informationen leicht verfügbar sind. Trotzdem ist es möglich, in der Kampagne sehr aggressiv zu werden, z. B. zu viele Benachrichtigungen zu senden oder das Geschäft zu verkaufen. Ein solches Verhalten führt zu negativen Reaktionen beim Publikum, die den Ruf der Marke schädigen. Marketing-Automatisierung soll Leads erstellen und nicht abschrecken. Es ist unbedingt erforderlich, dass ein Eigentümer das Volumen und die Häufigkeit der gelieferten Inhalte reguliert.

Semalt Expert Explains The Things You Might Be Doing Wrong In Marketing Automation

Marketing automation is the process of automating marketing actions using communication tools and specific software. Marketing automation helps with ordering recurrent actions, market segmentation, and measuring the success of current actions continuously.

The expert of Semalt Digital Services, Oliver King explains how to carry out marketing automation successfully, avoiding the following errors.

1. Focusing Mainly on Emails

The first mistake that marketers usually make is thinking that recurrent marketing actions should relate to email communication only. They are useful at the beginning. Generally, marketing automation serves as an excellent follow-up strategy. However, there exist other channels of marketing such as content marketing and social media. Knowing user behavior and preferred content, you can create automated notifications, emails, or messages that direct them to related content that may interest them as well. Focusing on emails alone limits client acquisition as most viewers will probably search for content and the business's presence all over the web.

2. Forgoing Personalization

Personalization is important as sending monotonous content to everyone on the contact list may harm the business. Clients need to feel special so sending similar messages to them does not help achieve this. Personalization requires research and determining particular preferences clients have. After making research, streamline content should be delivered with that. As time goes on, one may opt to drill further down to the service offerings.

3. Considering Visitor as a Lead

Sometimes, not everybody matches with the services a business offers. Marketing automation helps the team to figure out potential clients using various strategies. It identifies whom the company should communicate with, and also, those worth the investment. A business should not integrate customers and site visitors that do not serve as viable leads in its business development strategy.

4. Not Measuring Your Actions

Marketing automation certainly helps to save time on repetitive actions. It also presents opportunities that a business owner may not have thought of initially. It is prudent to spend some time reviewing its performance to find out the features that are working and those that are not. After finding possible flaws in marketing automation, figuring out how and why they happen leads to the development of an action plan. Implementing a marketing automation solution and assuming that the job is complete is a risky endeavor.

5. Being Too Aggressive

It is easy to use a marketing automation tool if the information is readily available. Nevertheless, it is possible to become very aggressive in the campaign like sending too many notifications or overselling the business. Such behavior creates negative reactions with the audience, to the point of damaging the brand's reputation. Marketing automation is meant to create leads and not scare them away. It is imperative that an owner regulates the volume and frequency of content delivered.

mass gmail